Sylter Mastmanufaktur

Die Sylter Mastmanufaktur ist Ihr Spezialist für die Planung und den Einbau eines echten Sylter Fahnenmast.

Wir bieten Ihnen eine persönliche Beratung, ein nachhaltiges und sehr langlebiges Produkt sowie alle nötigen Zubehörteile für Ihren Traummast.

Der Sylter Fahnenmast hat eine lange Tradition auf der Insel Sylt. Ob als Urlauber am Ferienhaus die Heimatsflagge oder als Einheimischer das klassiche "Rüm Hart Klaar Kiming" oder "Lever duad üs Slaav" zu hissen.

Material & Ausführung

Unsere Fahnenmasten werden ausschließlich aus wasserfestem verleimtem Brettschichtholz hergestellt. Die nordische Fichte bietet hierfür die perfekte Basis.

Um den Fahnenmast so gut wie möglich vor Wind, Wetter und Verformungen zu schützen wird dieser konisch gefräst, gespachtelt und mehrfach geschliffen. Anschließend wird der Mast Endbehandelt mit einer Bläueschutz-Grundierung, einem weiteren Voranstrich und einer Endlackierung mit einem Acryllack oder einer Lasur.Andere Farben sind, ob einfarbig, zweifarbig oder sogar dreifarbig, auf Wunsch lieferbar.

In der Standardlänge misst der Mast auf Sylt 8m, jedoch können wir auf Wunsch fast jede Länge und Breite liefern.

Der Mastfuß

Die Fahnenmasthalterung Typ "Sylt" hat seine Entstehung noch vor der Zeit in der Sylt zu Deutschland gehört. Die Bauweise des Fußes wurde durch den dänischen König nach Sylt gebracht, da dieser von dem einfachen Kipp-Mechanismus der Konstruktion überzeugt war. Durch die Bauweise den Mast etwa 10-15 cm über dem Boden in der Halterung "schweben" zu lassen, bekommt der Mast eine wesentlich größere Haltbarkeit und ist vom Boden uneinbeflusst.

Früher wurden diese Mastfüße aus massivem Holz mit einem großen Durchmesser hergestellt, damit das Wasser im Boden länger benötigt um den Mast in einen morschen Zusstand zu versetzen.

Heute werden noch immer Masten mit einem Holzfuß hergestellt, doch ist die wesentlich nachhaltigere Lösung die Stahlhalterung.

Unsere Stahlhalterungen Typ "Sylt" werden aus massiven Stahl handgefertigt. Die feuerverzingte und pulverbeschichtete Stahlhalterung ist optimal gegen den Boden, Wind und Wetter geschützt.

Mit einer Gesamtlänge von 2m hat die Halterung im Boden einen starken Halt. Das Fundament für einen solchen Fuß hat die Maße 80x80x80cm und entspricht damit der deutschen DIN Norm für Fahnenmasten.

Fragen Sie noch heute Ihr unverbindliches Angebot an:

Unsere letzten Aufträge